Landesmeisterschaften der Junioren/Senioren/Masters

LM Jun/Sen/Masters am 28.04.2018 in Herbsleben

 

 

 

Hebermarathon in Herbsleben

 

 

 

Bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Gewichtheber gab es einen Teilnehmerrekord und viele starke Leistungen zu sehen. Herbsleben ist nicht nur wegen seinem Spargel bekannt, sondern auch als Gastgeber großer Wettkämpfe im Gewichtheben. Optimale Wettkampfbedingungen und ein tolles Publikum motivierten zu vielen starken sportlichen Leistungen.

 

Den Auftakt machten die Mastersheber. Am Start waren auch viele international erfolgreiche Heber. Für einen sportlichen Höhepunkt sorgte Dirk Springer mit 300 kg im Zweikampf der AK 1 (-35 Jahre). Aber auch Werner Dalibor zeigte eindrucksvoll, dass man auch mit 80 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört. Markus Gnauck vom AC Suhl wurde Landesmeister (AK 1) im Schwergewicht mit sehr guten 238 kg (108/130).

 

Bei den Frauen war diesmal vom AC Suhl nur Melissa Schmidt am Start. Sie wurde mit neuen Bestleistungen Landesmeisterin bei den Juniorinnen und Frauen (113 kg).

 

Im Mittelschwergewicht (-94 kg) der Junioren belegte Max Florian Rang 2 mit 252 kg im Zweikampf. Im Stoßen scheiterte er diesmal denkbar knapp an den begehrten 150 kg. Der jüngste Starter Mika Bretschke belegte Rang 3 in dieser Altersklasse und konnte sich über eine neue Bestleistungen im Stoßen von 125 kg freuen. Im Superschwergewicht zeigte Alexander Hohn einen starken Wettkampf mit 6 gültigen Hebungen und neuer Bestleistung von 215 kg. Er belegte Rang 1 bei den Junioren und Rang 2 in der Männerwertung. Im Schwergewicht (-105 kg) erkämpfte Marc Vogel mit einem Klassewettkampf Gold bei den Junioren und bei den Senioren. Mit 6 gültigen Hebungen brachte er im Reißen mit 130 kg und im Stoßen mit 155 kg neue Bestleistungen sicher zur Hochstrecke. Ein emotionaler Höhepunkt war auch der Auftritt von Mario Koch. Der Suhler Bundesligaheber, der seine sportliche Laufbahn in Herbsleben begann, zeigte beachtliche 285 kg im Zweikampf (130/155). Das fachkundige Publikum wusste natürlich auch, dass der frühere Spitzenheber auch schon mal 150 kg gerissen hat, womit er bei den diesjährigen Europameisterschaften um eine Medaille im Reißen hätte kämpfen können.

 

Der gastgebende ASV Herbsleben organisierte eine echt starke Meisterschaft.

 

 

 

 

 

 

 


  Name Jahrgang Gewichtsklasse Reißen Stoßen Zweikampf Junioren Senioren Masters 
Melissa Schmidt 2001 -90 kg 51 kg   62 kg  113 kg 1.Platz 1.Platz  
Max Florian 2001 -94 kg 109 kg 143 kg 252 kg 2.Platz 4.Platz  
Mika Bretschke 2002 -94 kg 85 kg 125 kg 210 kg 3.Platz 7.Platz  
Mario Koch 1989 -94 kg 130 kg 155 kg 285 kg   2.Platz  
Marc Vogel 2000 -105 kg 130 kg 155 kg 285 kg 1.Platz 1.Platz  
 Markus Gnauck  1980 -105 kg 108 kg 130 kg 238 kg     1.Platz
Alexander Hohn 2000 +105 kg 95 kg 120 kg 215 kg 1.Platz 2.Platz