Ranshofen 2018

Beim traditionellen Jugendturnier in Ranshofen /Österreich waren 110 Sportler aus Österreich, Ungarn, Tschechien, Irland und Deutschland am Start. Gute Wettkampfbedingungen und ein tolles Publikum gab es erwartungsgemäß auch beim nunmehr bereits 25. Günter Stapfer Gedächtnisturnier. Auch die Suhler Nachwuchsheber waren wieder mit am Start. Durch die Anwendung der Sinclairwertung wurden die Gewichtsklassen aufgehoben und die Zweikampfleistungen ins Verhältnis zum Körpergewicht gesetzt.

 

In der Altersklasse 11 absolvierte Damian Heß mit 6 gültigen Hebungen einen Klassewettkampf. Mit 6 gültigen Hebungen und 87 kg im Zweikampf (37/50) erkämpfte er mit Rang 3 einen Platz auf dem Siegerpodest. Felix Thiele startete im Reißen mit nur einem gültigen Versuch. Im Stoßen klappte es dann besser und er steigerte seine Bestleistung auf 32 kg. Dies war Platz 5 in dieser Altersklasse.  

 

Kim Nitzsche konnte bei 6 gültigen Hebungen ihre Bestleistungen im Reißen auf 46 kg und im Stoßen auf 57 kg steigern. Sie erreichte Rang 7 bei den Mädchen der Altersklasse 15. Seinen 15. Geburtstag verbrachte Marlon Jahn auch auf der internationalen Wettkampfbühne. Mit 161 kg im Zweikampf (70/91) belegte er den 5. Platz. An den neuen Bestleistungen von 75 kg im Reißen und 96 kg im Stoßen scheiterte er diesmal noch denkbar knapp. In der starken  Altersklasse 18 brachte Marc Vogel gute 255 kg (115/140) in die Wertung (4. Rang). Die gleiche Plazierung erzielte Constantin Ritzmann in der Altersklasse 19 mit 205 kg im Zweikampf. Für beide war es ein erster Test in Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison.

 

Anfang Dezember beim Henneberg-Pokal in Schleusingen gibt es ein Wiedersehen mit den Schwerathletikfreunden aus Oberösterreich.