Intern. Jugendturnier Lochen 21.-22.06.2019

 

 

Beim nunmehr bereits XVIII. International Juniors Battle in Lochen bei Salzburg waren auch wieder 8 Suhler Nachwuchsheber am Start. Mit dem österreichischen Leistungszentrum gibt es seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen. Die Gemeinde im Innviertel war wieder ein echt starker Gastgeber und organisierte beste Wettkampfbedingungen bei einem tollen Publikum. Am Start waren Nachwuchsheber aus Österreich, Ungarn, Tschechien, Armenien, der Schweiz und Deutschland. Gehoben wurde nicht in Gewichtsklassen, sondern nach der Sinclairwertung. Dies macht die Leistungen im Zweikampf auch bei unterschiedlichen Körpergewichten vergleichbar.

 

Als jüngster Starter des AC Suhl ging Ive Ehrig in der U-11 an den Start. Das Leichtgewicht zeigte eine Klasseleistung und erkämpfte die Silbermedaille. Ihm fehlte nur 1 kg, um in der Sinclairwertung Platz 1 zu belegen. Denkbar knapp ging es auch in der U-13 im Kampf um Bronze zu. Hier steigerte sich Damian Heß zwar auf 100 kg, aber es fehlten ihm 2 kg im Olympischen Zweikampf. Bei den Mädchen der U-15 zeigte Eileen Schweng mit 76 kg im Zweikampf (33/43) wieder einen starken Wettkampf und belegte Rang 7. Kim Nitzsche sicherte sich bei den Mädchen der U-17 mit einer kämpferischen Leistung im letzten Stoßversuch mit 68 kg den 2. Platz. Bei 133,23 Sinclairpunkten waren es nur 0,15 Punkte Vorsprung auf den 3. Rang. In der U-15 gab Geronimo Beck mit 6 gültigen Hebungen ein gelungenes Wettkampfdebüt. Das Leichtgewicht belegte Rang 9. Marlon Jahn (5.Platz) startete in der U-17 mit neuer Bestleistung im Reißen von 82 kg in den Wettkampf. Im Stoßen scheiterte er diesmal noch denkbar knapp an 105 kg. Bei den Junioren (U-20) erreichte Constantin Ritzmann mit 6 gültigen Hebungen 230 kg (6. Platz). Nicht ganz zufrieden war diesmal Marc Vogel. Er brachte leider nur seinen Anfangsversuch im Reißen bei 125 kg in die Wertung. Im Stoßen zeigte er dann aber starke 155 kg und belegte ebenfalls den 2. Platz.

 

Als gute Gastgeber organisierten die Lochener auch wieder ein tolles Abschlussbankett. In der Teamwertung freute sich der Landesverband Thüringen mit Sportlern aus Gräfenroda, Herbsleben, Schleusingen und Suhl wieder über den 1. Platz.