Kräftemessen in Schleusingen

 

LM Jun Sen Master 2020-10-17

 

 

 

Endlich wieder ein richtiger Wettkampf! Die Suhler Gewichtheber hatten sich gut auf die Landesmeisterschaft in Schleusingen vorbereitet und freuten sich über das sportliche Kräftemessen. Der gastgebende ASV Schleusingen organisierte gute Wettkampfbedingungen, auch wenn viele Auflagen zu erfüllen waren.

 

Bei den Frauen brachte Yvonne Kranz wieder sehr gute 180 kg (-87 kg / 1. Platz) zur Hochstrecke und sorgte damit für das relativ beste Ergebnis. Im Schwergewicht erreichte Kim Nitzsche 108 kg im Zweikampf (+87 kg / 1. Platz) und blieb damit noch weit unter ihren Möglichkeiten. Mit neuen Bestleistungen wartete Madlen Weschke auf. Im Reißen erreichte das Leichtgewicht sehr sicher mit 3 gültigen Hebungen 50 kg. Im Stoßen gab es erst 2 Fehlversuche, bevor sie dann 60 kg in die Wertung brachte. In einem zusätzlichen 4. Versuche konnte sie noch 65 kg zur Hochstrecke bringen (-64 kg / 2. Platz).

 

Bei den Junioren konnte Marc Vogel erstmals 135 kg im Wettkampf zur Hochstrecke bringen. Mit 285 kg im Zweikampf siegte er bei den Junioren und bei den Männern (-89 kg). Neue Bestleistungen bei jeweils 6 gültigen Hebungen gab es auch für Marlon Jahn und Alexander Hohn. Nach 95 kg im Reißen konnte sich Marlon Jahn (+109 kg / 3. Platz) vor allem im Stoßen über 120 kg freuen. Überaus sicher und mit Reserven zeigte Alexander Hohn seine Hebungen. Mit neuer Bestleistung im Reißen von 108 kg steigerte er sich im Zweikampf auf 233 kg (+109 kg 1. Platz Junioren/3. Platz Männer). Mika Bretschke wurde Landesmeister in der Gewichtsklasse bis 109 kg. Im Reißen brachte er verletzungsbedingt nur einen Sicherheitsversuch in die Wertung. Im Stoßen zeigte er dann jedoch mit guten 125 kg seine Möglichkeiten.

 

Bei den Mastershebern gab der Mittelgewichtler Oliver Feix nach langer Wettkampfpause ein gutes Wettkampfdebüt mit 169 kg (76/93). Auch Thomas Geier (234 kg), Markus Gnauck (220 kg) und Marcus Markowski (255 kg) konnten mit jeweils 6 gültigen Hebungen überzeugen und erkämpften die Meistertitel in ihren Altersklassen.

 

Für den sportlichen Höhepunkt der Meisterschaft sorgte Björn Günther vom Breitunger AV mit beachtlichen 350 kg. In der Gesamtrelativwertung lag Marc Vogel mit guten 108 Relativpunkten auf Rang 3.

 

Nach den starken Leistungen bei der Landesmeisterschaft hofft man beim AC Suhl auch auf einen guten Start am 21. November in der 2. Bundesliga und in der Landesliga Thüringen.