LM in Sömmerda

 

 

 

 

 

Bei den Landesmeisterschaften im Gewichtheben der Junioren, Senioren und Masters organisierte der gastgebende KSV in der Unstruthalle Sömmerda gute Wettkampfbedingungen. Auch vom AC Suhl standen Sportler auf der Meisterschaftsbühne.

 

Einen guten Auftakt aus Suhler Sicht machte der Leichtgewichthler Enrico Hopf mit neuen Deutschen Mastersrekorden (M45-67 kg) im Reißen mit 82 kg und im Stoßen mit 100 kg. Im Superschwergewicht erkämpft Marcus Markowski den Meistertitel mit sicheren 230 kg. Stärkste Mastersheberin im Zweikampf und in der Relativwertung war wieder Yvonne Kranz. Im Reißen brachte sie mit 76 zwar nur einen Versuch in die Wertung, aber das motivierte sie nur umso mehr im Stoßen. Da ließ sie mit 104 kg auch einen neuen Deutschen Mastersrekord auflegen und brachte ihn sicher zur Hochstrecke. Im Mittelschwergewicht (-89 kg) siegte Thomas Geier mit 225 kg (105/120) und konnte sich auch in der Gesamtrelativwertung über den Pokal für Platz 2 freuen.

 

Bei den Senioren zeigte Madlen Weschke einen enormen Kampfgeist im 59 kg-Limit. Nach guten 73 kg im 2. Stoßversuch ließ sie noch die für den Sieg notwendigen 79 kg auflegen. Diesmal scheiterte sie noch nach großem Kampf. In der Gesamtrelativwertung der Frauen platzierte sie sich mit 86 Relativpunkten auf dem 3. Rang. Im 71 kg-Limit erkämpfte Lena Bauer mit 101 kg (45/56) bei ihrer ersten Landesmeisterschaft die Bronzemedaille. Die Sportlerin stammt aus Bayreuth und hat sich dem AC  Suhl angeschlossen. Ihr Training absolviert sie in einer Crossfitbox und in der Suhler Wolfsgrube.

 

Bei den Männern und Junioren freute sich der jüngste Suhler Starter Jeremy Göthe (AK 16) mit neuen Bestleistungen über Rang 3.  Im Mittelschwergewicht (-81 kg) sorgte der Juniorenheber Renè Ritzmann für eine Überraschung. Er erkämpfte den Meistertitel bei den Junioren und bei den Senioren. Sehr sicher brachte er mit neuen Bestleistungen 207 kg in die Wertung. Zwei weitere Vizemeistertitel erkämpften Constantin Ritzmann (-96 kg / 225 kg) und Alexander Hohn (+109 kg /221 kg).

 

Im Rahmen der Landesmeisterschaft wurde auch der Thüringer Mannschaftsmeistertitel der Masters vergeben. Hier siegte erstmals der AC Suhl vor dem ESV Lok Mühlhausen.