2022-09-02 Ranshofen

 

 

Nach 2 Jahren Zwangspause starteten wieder Nachwuchsathleten des AC Suhl beim internationalen Jugendturnier in Ranshofen/Österreich. Die Oberösterreicher waren wieder echt starke Gastgeber und organisierten in der nunmehr 27. Auflage optimale Wettkampfbedingungen für die Sportler aus Ungarn, Tschechien, Österreich und Deutschland. Durch die Anwendung der Sinclair-Wertung wurden die Gewichtsklassen aufgehoben und nur eine Altersklassenwertung durchgeführt.

Bei den jüngsten Startern erzielte Liam Feix (AK 10 + jünger) mit technisch sehr guten Hebungen die beste Leistung. Das Leichtgewicht brachte dabei neue Bestleistungen zur Hochstrecke. In der Altersklasse 13 der Mädchen belegte Lea Aßmus den 2. Rang und konnte sich dabei auch über 6 gültige Hebungen freuen. Mit 34 kg im Reißen und 45 kg im Stoßen konnte sie dabei ihre Bestleistungen in die Wertung einbringen. Bei den Mädchen der Altersklasse 14 startete Phoebe Feix im Reißen sehr sicher in der Wettkampf. Im Stoßen gelang ihr das diesmal nicht und sie brachte nur ihr Anfangsgewicht (40 kg) zur Hochstrecke.  Mit 74 kg im Zweikampf belegte sie Rang 3.

Einen souveränen Sieg gab es in der Altersklasse 13 durch Ive Bräuning. Er verbesserte mit 55 kg im Reißen und 70 kg im Stoßen auch die Thüringer Landesrekorde.