Henneberg-Pokal 2022-12-03

Beim traditionellen Henneberg-Pokal organisierten die Gewichtheber des ASV Schleusingen in der Gewichtheberhalle „Krone“ wieder optimale Wettkampfbedingungen für die Nachwuchssportler. Durch die Anwendung der Sinclairwertung wurden die Gewichtsklassen aufgehoben.

Obwohl einige der stärksten Suhler Kraftzwerge diesmal krankheitsbedingt fehlten, konnten viele der begehrten Pokale mit nach Suhl genommen werden. Peter Bernhardt (AK 9) erkämpfte mit bereits technisch sehr guten Hebungen Rang 2 bei den jüngsten Hebern. Ebenfalls Rang 2 erreichten Henry Moczarski (AK 11). Lennard Notroff (AK 13) konnte seine Leistung bei den Deutschen Schülermeisterschaften übertreffen und freute mit Platz 3 auch über einen Platz auf dem Siegerpodest. In der Altersklasse 15 belegte Aaron Witter Rang 2 vor Julian Roever. Bei den Mädchen belegte Lea Aßmus Platz 2 in der Altersklasse 13.

Eine Woche nach der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zeigte Phoebe Feix auch in Schleusingen wieder eine starke Leistung. Das Leichtgewicht brachte beachtliche 83 kg (37/46) zur Hochstrecke. Damit gewann sie die Altersklasse 14 und erhielt zusätzlich den Sonderpokal für die beste Leistung aller Mädchen.

Beim Henneberg-Pokal gab es auch ein Wiedersehen mit den befreundeten Hebern aus Lochen/Oberösterreich.