2023-06-03 ThMKM in Ohrdruf  


 

Nachwuchs im Mehrkampftest

 

Die Thüringer Mehrkampfmeisterschaft in der Goldberghalle Ohrdruf hat eine überaus lange Tradition, denn für eine erfolgreiche Entwicklung im Gewichtheben ist eine vielseitige Ausbildung die Grundlage. Neben dem Reißen und Stoßen mußten die jungen Athleten ihr Können in den Schnellkraftdisziplinen Schlußdreisprung, Kugelschocken und beim Sprint unter Beweis stellen. Auch die Suhler Kraftzwerge konnten sich dabei über viele neue persönliche Bestleistungen freuen.

Mit einem tollen Mehrkampf siegten Adriana Lerpscher in der AK 10 und Lina Merk in der AK 13. Beide konnten auch an der Hantel mit technisch guten Hebungen überzeugen. Lea Aßmus wurde Vizemeisterin in der AK 14 und steigerte sich im Zweikampf auf beachtliche 95 kg (42/53).

In der AK 10 siegte Liam Feix. Im Kugelschocken erzielte er dabei eine echte Spitzenleistung (Wurfweite im Verhältnis zum Körpergewicht). Peter Bernhadt lag nach dem Gewichtheben noch auf Rang 3 und belegte am Ende im Mehrkampf den 4. Rang. Ebenfalls den 4. Rang erkämpfte Lennard Notroff in einer starken AK 14. Neben einer guten Athletik konnte er sich im Reißen auf 42 kg steigern.

Aus Suhler Sicht war man ganz gespannt auf das Wettkampfdebüt von Felix Kecke (AK 13). Und das gelang sehr gut. Mit 6 gültigen Hebungen erreichte er 70 kg im Zweikampf (30/40) und konnte auch in der Athletik überzeugen. Auch Michael Balikuddembe stand erstmals auf einer Wettkampfbohle. Mit 94 kg (39/55) im Zweikampf und einer guten Athletik belegte er Rang 3 in der AK 15.