2023-06-09 Lochen    


 

Starke Leistungen beim Austria-Cup

 

Beim nunmehr 20. Internationalen Nachwuchsturnier im oberösterreichischen Leistungszentrum Lochen waren Nachwuchsheber aus Österreich, Wales, Tschechien, Deutschland und der Schweiz am Start. Die „Gewichtheber-Gemeinde“ im Innviertel war wieder ein überaus starker Gastgeber und organisierte optimale Wettkampfbedingungen. Auch 8 Suhler Gewichtheber nahmen am „Juniors Battle 2023“ teil. Durch die Anwendung der Sinclairwertung wurden die Gewichtsklassen aufgehoben.

Bei den jüngsten Startern absolvierte das Leichtgewicht Liam Feix wieder einen starken Wettkampf mit neuer Bestleistung im Reißen (24 kg). In der Gesamtwertung der U 11 belegt er den 2. Rang. In der U 13 verfehlte Felix Kecke denkbar knapp ein Platz auf dem Podest. Im letzten Stoßversuch scheiterte er durch ein leichtes Nachdrücken an einer neuen Bestleistung von 42 kg. Mit 72 kg (32/40) und Platz 4 konnte er mit seinem zweiten Wettkampf recht zufrieden sein. In der U 15 der Mädchen stand    Phoebe Feix ebenfalls auf dem Siegerpodest. Mit 86 kg (36/50) werkämfte sie den 3 Platz. Einen ganz starken Wettkampf zeigte hier auch Lea Aßmus. Sie konnte sich über neue Bestleistungen in allen Disziplinen freuen und erreichte mit 98 kg (43/55) den 5. Rang. Platz 1 auf dem Siegerpodest mit Deutscher Hymne erkämpfte Ive Bräuning mit 150 kg. Im Reißen konnte er dabei mit 67 kg seinen Thüringer Landesrekord verbessern. Lennard Notroff erreichte mit 91 kg (40/51) den 6. Platz.

Die beiden Suhler Bundesligaheber Renè Ritzmann (U 20/ 2.) und Marc Vogel (U 23/ 2.) zeigten starke Leistungen und konnten sich jeweils gegen starke Konkurrenz aus Wales durchsetzen. Renè steigerte sich mit 6 gültigen Hebungen auf beachtliche 248 kg (111/137). Marc Vogel startete im Reißen mit sehr guten 130 kg. Im Stoßen blieb es diesmal allerdings nur bei seiner Anfangslast von 140 kg. In der Gesamtwertung aller Teilnehmer belegte Marc Rang 3 und Renè Rang 5 und die Thüringer Auswahl Rang 1 in der Mannschaftswertung.

Auch im nächsten Jahr wollen die Suhler Gewichtheber wieder ihre Teilnahme fest einplanen. Mit den großen Starterfeldern aus mehreren Ländern und mit der herzlichen Gastfreundschaft, kann Lochen immer wieder überzeugen. Und die besondere Wettkampfstimmung ist für alle eine zusätzliche Motivation beim Heben.